Kennen Sie die Überschriften der letzten Wochen in den Zeitungen wie der Volksstimme, LVZ oder Sächsischen Zeitung? Momentan gibt es ca. 1,8 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Die Dunkelziffer ist weitaus größer. Jährlich erkranken ca. 400 000 Menschen im Alter von über 65 Jahren in Deutschland neu. 2050 soll es ca. 3 Millionen Menschen mit Demenz geben. Eine Zahl die erschreckend und durchaus alarmierend ist!
Wöchentlich kommen in unsere Alzheimergesellschaft „SelbstBestimmt Leben e.V.“ in Leipzig Menschen und Betroffene zu uns, die mit den Krankheitsbild komplett überfordert sind.
Wir geben Demenz-Schulungen, haben eine Selbsthilfekontaktstelle, Demenzchor, Tanzcafes, Entlastungsangebote mit Ehrenamtlichen und holen die Menschen dort ab, wo sie in ihren akuten Krisen- und Überlastungssituationen dringend Hilfe brauchen. Wir sind für sie da!
Doch wissen Sie? Unsere Kulturen Angebote sind spendenfinanziert und unser fachliche fundierte Beratungsleistung ohne jegliche Gebühr. Wir arbeiten gemeinwohlorientiert und brauchen dringend finanzielle Unterstützung, um diese wertvolle Arbeit weiterhin leisten zu können.
An einer Demenz zu erkranken oder seine geliebten Eltern an so einer tiefst persönlichkeitsveränderten Krankheit zu „verlieren“ treibt viele Betroffene in die Verzweiflung. Von Mutti oder Vati nicht mehr erkannt zu werden, verbindende Erinnerungen nicht mehr abrufbar zu haben bzw. alles wiederholende Male zu erklären, lässt den ein oder anderen an hohe emotionale Grenzen stoßen.
Mit unseren zukünftigen Projekten „Trauer bei Demenz“ und unseren fachlich fundierten systemischen Beratungszentrum möchten wir diese Menschen besser auffangen.
Für solch ein Projekt, was systemische Beratung, Resillienzstärkung und Selbstfürsorge umfasst, benötigen wir dringend Spendengelder. Dabei kostet eine 90-minütige Beratung, die mit einer systemischen und demenzbezogenen Expertise hinterlegt ist ca. 150€.
Bei ca. 10 Beratungen im Monat benötigen wir ca. 1500€, um diese umzusetzen. Gespräche, die so wichtig für die Betroffenen und Angehörige sind, aber unser Verein aus eigenen Mitteln finanzieren muss.
Helfen Sie uns, mit ca. 18.000 Euro Spendensumme in einem Jahr, solch Beratungen Menschen in akuten Trauer- und Krisensituationen zu ermöglichen.
Jede Spende hilft und fließt in unsere Arbeit ein, sodass wir zudem auch weiterhin unsere anderen kulturellen Projekte wie den Demenzchor und das Tanz- und Bewegungscafe vereinsfinanziert weiterführen können.
Spendenkonto:
SelbstBestimmt Leben e.V.
Alzheimer-Gesellschaft – Selbsthilfe Demenz
Büttnerstraße 22
04103 Leipzig
Spendenkonto: Evang. Kreditgenossenschaft
IBAN DE69 5206 0410 0008 0262 89